Heute vor fast 500 Tagen…

Ich komme eben aus dem Geburtshaus, wo ich mich mit Heike zur Vorsorge traf.

Diese Gespräche tun mir immer so gut! Ich bekomme so viel Aufmerksamkeit, so viele gute Ratschläge und es tut gut, einfach mal so zu quatschen. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben dort und sehr umsorgt und geborgen. Einfach toll.

Sonst war auch alles bestens. Das Köpfchen hat Kontakt mit dem Becken, so dass nun im vollkommen unwahrscheinlichen Fall eines Blasensprungs auch keine gesteigerte Gefahr mehr besteht. Mein Blutdruck war mit 105/80 heute sensationell hoch, dafür ist mein Gewicht ein bisschen niedriger als beim letzten Mal. Wenn auch nur 200 Gramm, aber hey, es freut mich doch. Insgesamt bin ich mit weniger als elf Kilo Zunahme derzeit dabei und ich hoffe, dass sich da auch nicht mehr viel tut jetzt. Die zehn Kilo hab ich nach der Geburt in einer Woche wieder runter, da bin ich zuversichtlich. (Gestern scherzten meine Freundin und ich, dass das Spünkchen doch bitte sehr, sehr schwer sein soll, denn je mehr es wiegt, desto mehr Gewicht verliere ich ja unmittelbar mit der Geburt. Naja, ich tippe auf die üblichen 4000+ Gramm.)

Weniger schön ist ein Bauchumfang von 120cm. Wuah. Bei der kleinen Wachtel waren es ganz am Ende 111cm – immernoch viel, aber jetzt eben nochmal deutlich mehr. Mir passen noch genau zwei Oberteile und in genau eine Umstandsjeans bekomme ich mich noch hinein. Gute Güte, ich FREUE mich auf’s Abnehmen, hab ich das schon gesagt?

Wir sind die Checkliste für die Hausgeburt noch einmal durchgegangen, aber mittlerweile bin ich eigentlich wieder recht sicher, dass wir es doch irgendwie ins Geburtshaus schaffen. Bei meinem letzten heißen Bad hier habe ich aus Quack mal probiert, es mir in irgendeiner guten Geburtsposition gemütlich zu machen, aber in einer normalen, länglichen Badewann ist das einfach nicht drin. Es muss also die Gebärwanne sein und genau deshalb werden wir es auch ins Geburtshaus schaffen.

Wir sprachen auch noch kurz über geburtsfördernde Maßnahmen, aber diesmal machen wir überhaupt nichts. Also kein Tee im Vorfeld, keine Akupunktur, keine Sitzbäder, keine Globuli. Falls Wenn es wieder arg drüber geht, mache ich mit Ulrike noch einmal einen Watsu-Termin aus und das soll dann auch genügen.

Besonders schön war, dass Renate zufällig eben auch noch im Geburtshaus war – einer der letzten Tage vor ihrem Urlaub, und sie nahm sich ein paar Minuten, setzte sich zu mir und wünschte mir alles, alles Gute. Im Wochenbett wird sie uns besuchen kommen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja vielleicht eine Tasche packen sollte, aber andererseits hat das auch noch Zeit. Viel muss eh nicht rein, ein paar Klamöttchen für das Spünkchen und das war es eigentlich auch schon.

Achja, heute ist wieder ein solcher Tag. Ich fühle mich fit und fast schmerzfrei, das Wetter ist traumhaft schön und es kommt mir vor, als sei ich allem gewachsen. So schaffe ich auch noch weitere vier Wochen.