Wir, als Normalsterbliche, sind alle gesetzlich versichert. Bei einer Kasse, mit der ich schon seit vielen Jahren durch und durch zufrieden bin. Gute Leistungen, ein nettes Bonusprogramm, eine 24h-Hotline und prompte Hilfe, egal bei welcher Frage.

Nur eine Leistung wird nicht übernommen, und das ist die Rufbereitschaftspauschale für Hebammen. Wer das nicht kennt: Bereits einige Wochen vor dem jeweils errechneten Geburtstermin bekommt man von seiner Hebamme eine Handynummer, unter der diese Tag und Nacht jederzeit erreichbar ist. Hauptsächlich dient dies natürlich der schnellen Hilfe, wenn eine Geburt beginnt, aber man kann eben auch dringende Fragen stellen und mit guten Ratschlägen rechnen.

Üblicherweise beträgt diese Pauschale 250 Euro und ist direkt an die Hebamme zu entrichten. (Die sich damit übrigens keine goldene Nase verdient. Wo sonst bekommt man für 250 Euro eine wochenlange 24h-Rufbereitschaft?)

Nun habe ich vor ein paar Tagen durch Zufall erfahren, dass es in Deutschland genau eine einzige gesetzliche Krankenkasse gibt, die diese 250 Euro als ganz normale Leistung in ihrem Katalog stehen hat und den Betrag ohne Probleme erstattet. Zusätzlich gibt es dann auch noch einen sehr netten finanziellen Willkommensgruß für jedes Neugeborene. Summa Summarum kommen wir da auf etwa 450 Euro, die wir im Vergleich zu meiner alten Kasse sparen.

Hinzu kommt auch noch, dass die gesamte Mutterschaftsvorsorge mit Bonuspunkten angerechnet wird, ebenso sind Homöopathie und Naturheilkundliche Verfahren fest im Leistungskatalog verankert, ebenso wie verschiedene Yoga-, Bewegungs- und Entspannungskurse während der Schwangerschaft. Die Kosten für den Schwangerschaftsdiabetestest werden auch getragen.

Alles in allem bin ich unheimlich überrascht. Wie kommt es, dass nur eine einzige Kasse diese ganzen Leistungen im Angebot hat? Und wieso weiß davon kaum jemand?

Ich werde jedenfalls zu dieser neuen Kasse wechseln. So direkt will ich jetzt noch nicht für sie werben – ich bin ja noch kein Kunde – aber wer sich für den Namen interessiert, der soll bitte Bescheid geben.🙂