Bin heute auf einer Geburtstagsfeier einer ganz nahen Verwandten gewesen. Als ich kurz mal in die Küche ging, sah ich, dass dort ganz munter gequalmt wurde – und die kleine Anderthalbjährige tapste munter dazwischen umher. Auf meinen entsetzten Blick und die Frage, wieso das denn hier sein muss und nicht auf dem Balkon, der keine zwei Meter entfernt ist, kam dann ganz mürrisch die Antwort: “Ist ja nur hier in der Küche.”

Ja toll – genau da, wo die Kleine auch ist!

Mann hat mich das wütend gemacht. Ich war heilfroh, dass René kurz drauf kam, um uns abzuholen, und tatsächlich sitze ich immer noch hier und rege mich darüber auf. Sinnlos, ich weiß ja. Genauso sinnlos, wie mit Argumenten zu kommen. Da steht einfach die Kippe an erster Stelle.

Es macht mich richtig rasend. Und das Mädchen tut mir furchtbar leid.